World Drum Trio
Swapan Bhattacharya ~ Tabla
Swapan Bhattacharya ist der Sohn einer Musikerfamilie aus Kalkutta, dem Musikerherzen Indiens. Er begann die klassische indische Musik von seinem Lehrer Sri Amalendu Bhattarcharya zu lernen. Danach bekam er eine höhere Ausbildung bei einem der bedeutendsten Tabla-Lehrern der Welt: Pandit Shyamal Bose. Er bekam Auszeichnungen 1. Klasse in Sanskrit und Tabla von West-Bengalen. 1985 erhielt er die Auszeichnung "Master Degree of Musik" in Allahabad. Danach lehrte er im Musikzentrum "Surekheya"! in Indien.
Von 1991 bis 1994 war er auf Tournee in Europa und Indien mit berühmten Musikern aus Pakistan und Indien. Er gab Konzerte in Holland, Deutschland und der Schweiz. Seit 1995 ist er Lehrer am Institut für Indische Klassische Musik, und jedes Jahr fährt er nach Indien auf Konzerttournee und nimmt Unterricht von seinem Lehrer.
1999 produzierte er seine MC mit Indischen Musikern und seine CD mit dem World Drum Trio. Dazwischen hatte er zahlreiche TV- und Radioauftritte. In 2000 produzierte er zwei weitere CDs und gab mit verschiedenen Gruppen über 80 Konzerte in ganz Europa.

Informationen für Konzerte und Workshops:
Institut für Indische Klassische Musik
Barmbeker Str. 148, 22299 Hamburg
Fon: 040-483725 Fax: 040-71601482
eMail: inst.musik@gmx.net